10/10/2007

Weltanschauung

Alexander von Humboldt hat einmal gesagt:

»Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.«

und ich find, das der Gute da mal gar nicht so unrecht hat.
Ok, gewonnen: es ist leicht, sich die wohlerdachten Worte eines Verstorben auf die Fahne zu schreiben, wenn man denn gerade nach was Schlauen sucht um seinen Blog zu eröffnen.

Aber meiner Ansicht nach ist es durchaus sinnvoll sich der Erkenntnis unser Vorfahren zu bedienen. Das bedeutet ja nicht gleich, dass man dies ohne eigene Gedanken tut. ( und da gehts dann auch schon gleich in die Philosophischen Vollen: sind denn unsre Gedanken überhaupt unsre Gedanken, bzw wie viel davon ist von kulturellem Umfeld und von den berühmten Paradigmen programmiert?? )) ei ei ei.. das hat man nun davon....will man sich ein bisschen vom lernen für die Klausur drücken uns schon sitzt man in der Erkenntnistheoretischen Scheiße.


naja was sollt, wieder mal das " Wissen" der Vorfahren anstrengen um hier, fürs erste etwas schneller fertig zu werden:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

...und wenn ich allein das nur wüßt!

nos vemos

Keine Kommentare: